Social Media ist ein großes Geschäft. Die Größe des sozialen Raums in Verbindung mit dem freien Lauf der Interaktionen mit sozialen Medien kann es schwierig machen, herauszufinden, wie viel Return on Investment (ROI) Sie von sozialen Medien mit einem signifikanten Maß an Genauigkeit sehen.
Es ist jedoch möglich, den ROI für soziale Medien genau zu berechnen. Daher haben wir diese vier Schritte zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, genau das zu tun. Lass uns anfangen…
Schritt 1: Ziele festlegen
Nutzen Sie soziale Medien, um auf Ihre Marke aufmerksam zu machen? Erhöhen Sie die Größe Ihres Publikums? Mehr Markenengagement anstreben?
Bevor Sie Ihren ROI berechnen können, benötigen Sie zunächst ein Ziel, auf das Sie hinarbeiten können.
Zu ein Ziel setzenVersuchen Sie, diese Fragen zu beantworten:
Was sollen Social Media für Ihr Unternehmen tun? Warum? Wie viel können Sie dafür ausgeben?
Diese Fragen helfen Ihnen dabei, Folgendes zu erreichen:
Die ideale Funktion für Ihre Social-Media-SeitenDie Webseiten, auf die Ihre Social-Posts verlinken sollenWie messen Sie Ihren Erfolg?
Schritt 2: Kennen Sie Ihre Kosten
Als Nächstes müssen Sie die Kosten für jede Kundeninteraktion ermitteln.
Dies ist meistens eine Frage der Einrichtung der Kosten pro Impression (CPM), Kosten pro Klick (CPC) oder cost pro Aktion (CPA), je nachdem, ob Sie Opt-Ins oder Conversions durchführen möchten.
Wenn Sie diese Zahlen bereits kennen, großartig! Wenn nicht, schauen Sie auf Ihre historischen Anzeigenkäufe zurück, um eine Schätzung Ihrer Marketingkosten zu erhalten.
Berücksichtigen Sie auch die Gemeinkosten (Fixkosten). Mit jedem Social-Media-Beitrag sind Gemeinkosten verbunden. Dies kann die Kosten für die Erstellung von Inhalten (für Blogposts, Videos, Infografiken usw.) für Elemente umfassen, die in Ihrer Kampagne enthalten sind.
Schritt 3: Erfassen Sie Verkäufe
Starten Sie Ihre Kampagne und beginnen Sie entweder direkt über soziale Medien oder über den durch Social-Media-Interaktionen generierten Web-Verkehr zu verkaufen.
Schritt 4: Wenden Sie die Gewinnformel an
Es ist Zeit, tatsächlich Berechnen Sie den ROI. Dafür verwenden wir a Gewinnformel.
Die einfachste Gewinnformel, die Ihnen dabei hilft, lautet:
Umsatz x Bruttomarge Kosten = Nettogewinn
Hier haben wir die Bruttomarge eingeführt, die sich auf alle Kosten bezieht, die mit der tatsächlichen Herstellung Ihres Produkts verbunden sind. Mit dieser Metrik können wir die Rentabilität von Kampagnen berechnen, die verschiedene Produkte verkaufen, indem wir die durchschnittliche Bruttomarge berechnen.
Wenn es sich bei Ihrem Produkt beispielsweise um eine iPhone-Hülle handelt, deren Herstellung 5 US-Dollar kostet und die für 15 US-Dollar verkauft wird, beträgt Ihre Bruttomarge 66 Prozent.
Mit dieser Formel Reingewinn wird anfänglich als Dollarbetrag ausgedrückt. Sie können diesen Dollarbetrag leicht in einen Prozentsatz umrechnen, indem Sie den Gewinn durch die Kosten der verkauften Waren dividieren (dies ist die Differenz zwischen dem Bruttoumsatz und der Bruttomarge).
Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass der einzige Artikel in der Kostenspalte für den Verkauf einer iPhone-Hülle ein CPA von 1,50 USD ist und unsere Social-Media-Kampagne zum Verkauf von 100 iPhone-Hüllen führt.
So sieht unsere Gewinnformel aus:
$ 1500 x $ 0,66 $ 150 = $ 840
$ 840/500 = $ 1,68
1,68100
ROI = 168%
Möchten Sie den ROI von Social Media ernst nehmen?
Obwohl Sie den ROI für soziale Medien mithilfe der oben genannten Schritte manuell berechnen können, ist LiftMetrix eine App, mit der Sie Ihre Arbeit schnell und mit hoher Genauigkeit erledigen können. Mit LiftMetrix können Sie einzeln sehen, wie viel ROI aus jedem Social-Media-Kanal resultiert. Auf diese Weise wissen Sie, wohin Sie Ihre Bemühungen lenken müssen, während Sie daran arbeiten, den ROI für soziale Medien zu maximieren. Es gibt andere Alternativen zu LiftMetrix, aber unter dem Strich messen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Bemühungen.
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